Klassische Archäologie
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Arbeitsfelder / Untersuchungsmethoden

Archäologische Methodik

Röntgenfluoreszenzanalyse (XRF spectroscopy)

3D-Scanning und -Rekonstruktion von Objekten

3D-Rekonstruktion und Simulation von Raumsituationen

Durch Lichtsimulation soll die Wirkung der Leuchter auf den Raum rekonstruiert werden, in dem sie aufgefunden werden. Virtual-Reality-Technologien (VR) sollen, aufbauend auf den Simulationen, die Atmosphäre dieses Raums und seiner Ausstattung erfahrbar machen.

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Die Modellierung der Leuchter kombiniert die Photometrie der Flammen, die über Messungen und kalibrierte Photographie aufgenommen wird, mit den Beschreibungen der Geometrie der Leuchter und ihren Reflexionseigenschaften. Die Modelle der Leuchter werden in ein digitales Raummodell eingebracht, das auf Grundlage von Laser-Scans erstellt wird. Die Lichtsimulationsumgebung Radiance erlaubt auf dieser Grundlage sowohl die Rekonstruktion der Lichtwirkung auf die Leuchter selbst, als auch der gemeinsamen Wirkung von Licht und Schatten der Leuchter auf die aufwändig gestalteten Raumflächen. Diese Rekonstruktion umfasst auch die visuelle Wahrnehmung durch einen Betrachter für gegebene Blickrichtungen und -positionen, so dass die Lichtführung als Gestaltungsmittel festlicher Zusammenkünfte untersucht werden kann. Insofern kann man die Simulation als Konkretisierung der sensual studies auffassen.

Da sowohl die Leuchter zur beweglichen Ausstattung gehören, als auch der Betrachter seine Position abhängig von der jeweiligen Tätigkeit verändert, liefert die statische Simulation ein unvollständiges Bild des erfahrbaren, beleuchteten Raums. Im Projekt soll der Einsatz von VR als Möglichkeit, diese Lücke zu schließen, erprobt werden. Ein Abgleich mit den Ergebnissen der Lichtsimulation soll sicherstellen, dass die in der VR-Umgebung vermittelte Lichtwirkung photometrisch und wahrnehmungspsychologisch plausibel ist.