Klassische Archäologie
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

3D Scanner

3D-Scanning im Institut für Klassische Archäologie

Die Münchner Klassische Archäologie verfügt seit Mitte November 2017 über einen 3D-Nahbereichs-Scanner (SmartScan-HE) der Firma Aicon 3D-Systems GmbH, dessen Erwerb großzügig von der LMU unterstützt wurde. Mitarbeiter des Instituts haben am 22. November 2017 eine Schulung durch die Firma Aicon erhalten und den Tag im Speicher des Hauses - im Depot des Museums für Abgüsse - verbracht. Hier wurden testweise drei Skulpturen eingescannt.

Der 3D-Scanner wird zukünftig in der Lehre, in Forschungsprojekten sowie in der Museumsarbeit eingesetzt. Als erstes Großprojekt wurde ein vollständiger Scan der Abgüsse der Figuren aus dem Westgiebel des Zeus-Tempels von Olympia angefertigt, bevor dieser an das Wilhelms-Gymnasium entliehen wurde. Seither wird das Gerät in institutseigene Forschungsprojekte, wie das Neapel-Projekt von Professor Ruth Bielfeldt und in diverse Lehrangebote von Manuel Hunziker (Projektstelle Digitale Archäologie) eingebunden.

 Scanner-Bild-2

Kontakt: Prof. Dr. Ruth Bielfeldt, Lehrstuhl für Klassische Archäologie, LMU München