Sommer 2025: Jetzt für Grabungsprojekt in Nemi bewerben!
09.04.2025
Seit 2014 gräbt die LMU im Dianaheiligtum von Nemi bei Rom. Das Projekt dient als Lehrgrabung unseres Instituts; für die beiden Abschnitte 4. bis 16. August und 18. August bis 3. September 2025 stehen wieder je 10 Plätze für Studierende der LMU zur Verfügung, wobei für den zweiten Teil nach Möglichkeit erfahrenere Ausgräber gesucht werden.
Die Grabung bietet die Chance, in einem internationalen Umfeld Kenntnisse der stratigraphischen Ausgrabung, der Befund- und Funddokumentation zu erwerben bzw. zu vertiefen. Für Interessenten ohne Grabungserfahrung ist die Teilnahme am Vorbereitungskurs „Methoden der Feldforschung in der Archäologie: Lehrgrabung in Nemi, Italien“ im Sommersemester verpflichtend.
Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie Transfers vor Ort werden übernommen. An den Wochenenden werden Exkursionen zu Stätten in der Umgebung angeboten. Erfahrungen aus anderen Feldforschungsprojekten sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Die Arbeitssprache vor Ort wird Großteils Englisch sein, Italienischkenntnisse sind hilfreich.
Interessierte werden gebeten, sich bis zum 15. Mai 2025 mit einem kurzen Motivationsschreiben und einem tabellarischen Lebenslauf bei Francesca Diosono (Francesca.Diosono@lmu.de) und Felix Henke (F.Henke@lmu.de) zu bewerben. Geben Sie bitte auch Bescheid, falls Sie mit einem eigenen Auto anreisen und bereit wären, es gegen Erstattung der Tankkosten für kurze Transfers zur Verfügung zu stellen.
Hier finden Sie die Ausschreibung als PDF.
Downloads
- Ausschreibung Nemi 2025 (309 KByte)