Neue Version der archäologisch-kunsthistorischen Bild-Datenbank (arkuBiD) online
09.12.2025
Liebe Studierende,
das Institut für Klassische Archäologie an der LMU München hält seit vielen Jahren die Lizenz für die Bilddatenbank arkuBiD der Universität Bonn:
http://www.arkubid.uni-bonn.de/
Bislang konnte man nur an ausgewählten Rechnern in den Institutsräumlichkeiten, vor allem an dem Rechner im Scannerraum der Bibliothek, mit seiner LMU-Benutzerkennung darauf zugreifen.
Ab sofort steht unter folgender URL eine neue Version der Datenbank zur Verfügung: https://arkubid-neo.uni-bonn.de/
Ab dem 01.01.2026 wird die neue Version auch über die bisherige URL (s.o.) erreichbar sein, denn dann wird die alte Version abgeschaltet.
Die neue Version ist nicht nur optisch und technisch zeitgemäßer; sie hat auch den Vorteil, dass nun von jedem Rechner aus darauf zugegriffen werden kann, sofern man eine Mailadresse der LMU München hat. Das Anmeldeverfahren hat sich allerdings geändert. Beachten Sie dazu bitte folgendes:
* melden Sie sich auf der Startseite https://arkubid-neo.uni-bonn.de/ (ab 01.01.26 zusätzlich: https://arkubid.uni-bonn.de) mit der Ihrer LMU-Benutzerkennung zugeordneten Mailadresse (entweder @lmu.de oder @campus.lmu.de) an. Die Eingabe der komplette Mailadresse ist erforderlich, also z.B. vorname.name@campus.lmu.de<mailto:vorname.name@campus.lmu.de>
* individuelles Passwort festlegen ? bitte merken
* mit der Erstanmeldung geht Ihnen an diese Mailadresse eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zu. Klicken Sie diesen an, um die Registrierung abzuschließen
Die Datenbank ist nun auch im Datenbank-Infosystem (DBIS) gelistet: https://dbis.ur.de/UBM/resources/101915
Dort sind neben den Anmeldeformalitäten weitere Informationen hinterlegt, die aktuell gehalten werden. Eine Anmeldung mit dem E-Medien-Login ist dabei nicht erforderlich.
Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich/wendet euch gern an Barbara Birk. Ebenso, wenn Sie eine Mailadresse der LMU haben, die nicht auf @lmu.de oder @campus.lmu.de endet und darauf auch keine Weiterleitung existiert.